Die Finanzkrise hat sich mittlerweile auf dem Kreditmarkt drastisch bemerkbar gemacht. Die Verbraucher spüren deutlich, dass die Kreditvergabe bei den Banken restriktiver geworden ist. Als Konsument tut man sich momentan sehr schwer, an einen normalen Bankkredit heranzukommen. Als Selbständiger hat man noch bei weitem schlechtere Karten. Doch damit reagieren die Banken deutlich zu spät, denn mittlerweile findet die Marktbereinigung aufgrund der zuvor deutlich zu laxen Kreditvergabe ja schon statt. Nun schwingt das Pendel also genau in die entgegengesetzte Richtung und droht dadurch nicht geringeren Schaden anzurichten. Hinzu kommt noch, dass die starken Senkungen der Leitzinsen an den internationalen Finanzmärkten bisher immer noch nicht an die Verbraucher weitergegeben werden. Die wenigen Kredite, die zur Zeit also vergeben werden, haben zudem noch unangemessen ungünstige Konditionen für Privatverbraucher und erst recht für Selbständige.

Als Alternative bieten sich hier daher so genannte Social Lending Plattformen an. Der Marktführer in diesem Bereich in Deutschland ist smava. Auf smava kann man sich Geld von Privatpersonen leihen – zu dem Zinssatz, den man zu zahlen bereit ist. Zwar erhalten Kreditnehmer z.B. über die Marktplatzstatistiken eine grobe Richtlinie, welcher Zinssatz für die jeweilige Bonität angemessen ist, aber letztlich entscheidet der Kreditnehmer ganz autonom über seinen Zinssatz. Auch für Selbstständige, die von der härteren Kreditgeberpolitik der Banken betroffen sind, stellt smava eine wertvolle Alternative dar. Denn auf smava.de werden sehr viele Kredite für Selbstständige vermittelt, etwa die Hälfte.

Aktuell ist noch nicht absehbar, wann die Banken den Verbrauchern wieder weiter entgegen kommen. Man kann nur hoffen, dass die Finanzinstitute nie wieder so locker mit der Kreditvergabe umgehen wie in den letzten Jahren. Dennoch ist die zurückhaltende bis blockierende Haltung auf dem Kreditsektor zur Zeit ebenso unangemessen und überzogen.

In der Finanzkrise werden also die Stärken der alternativen Angebote deutlich. Als Privatperson und als Selbständiger kann man sich gerade jetzt diese Vorteile zu Nutze machen.



ähnliche Beträge

  • Zuletzt gelesen